Gewichtheben: DM B-Jugend

Schifferstadt, 20.11.2009 (von Mike Höffler)
Ein ganz starken Auftritt auf der Gewichtheberbühne hatte Willi Gierke (Klasse 9/1) bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im Gewichtheben. Nach einem angestrebten Gewichtsklassenwechsel innerhalb der letzten Monate musste Willi sich nun in der neuen Kategorie (bis 62 kg) der Konkurrenz stellen. Elf Athleten nahmen den Kampf um die begehrten Medaillen auf.Im Reißen begann Willi mit 67 kg im ersten Versuch. Aus taktischen Gründen wurde dann bereits um vier Kilogramm auf eine neue Bestleistung gesteigert. Willi bewältigte 71 kg im zweiten Versuch und steigerte seinen Bestwert nochmals im dritten Versuch sogar auf 73 kg. Zur Pause bedeutete diese Leistung Platz fünf. Vor ihm lagen der leichtere Görlitzer Marcel Müller (74 kg) und der schwere Lokalmatador Pascal Schetterl (75 kg). Innerhalb einer Gewichtsklasse liegt bei gleicher gehobener Last der leichtere vorn. Das hieß für Willi: Gegenüber beiden Athleten müsste er mindestens zwei Kilogramm im Stoßen aufholen. Müller hatte 90 kg als Anfangsversuch gemeldet, reduzierte aber während des Aufwärmens auf 86 kg. Willi nutzte diese Möglichkeit und wählte sehr risikoreich 88 kg im Stoßen als Anfangsversuch. Das waren immerhin zwei Kilogramm unter seiner Bestleistung. Müller patzte im zweiten und dritten Versuch bei 90 kg. Für Willi hieß es nun im zweiten Versuch 92 kg auflegen zu lassen. Er kam schwer aus der Hocke mit dieser Last, konnte das Gewicht aber sehr sicher ausstoßen und lag damit vor Müller auf Rang vier. atsb00607Als Schetterl 94 kg im zweiten Versuch schaffte, hätte Willi auf 96 kg steigern müssen, um auch an dem Schifferstädter vorbeizuziehen. Willi blieb bei 94 kg im dritten Versuch und attackierte Schetterl damit nicht mehr im Zweikampf. Jedoch im Stoßen lag er plötzlich auf  Platz drei. Schetterl schaffte seinen letzten Versuch bei 97 kg nicht mehr, so dass Willi im Stoßen zwar auf dem Bronzerang lag, aber anders als bei den „ganz Großen“ leider keine Medaille für diese Teildisziplin erhielt. Dennoch konnte der Einstein-Gymnasiast mit seinem Auftritt bei diesen Deutschen Meisterschaften sehr zufrieden sein, auch wenn am Ende zur Medaille nur zwei Kilogramm fehlten.

2 thoughts on “Gewichtheben: DM B-Jugend

  1. Stark hätt ich nich hingekriegt…! xD

  2. ja das ist willi^^ unser krafti 😀 nee is schon toll ^^ herzlichen glückwunsch^^

Schreibe einen Kommentar