Der UNESCO-Projekttag am Einstein-Gym

Von Lorenz Vögel (Kl. 12)
Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————
UNESCO-Projektschule zu werden ist ein langer Weg. Zwei Jahre lang müssen alle in der Schule beweisen, dass sie diesen Titel haben wollen. Einer der ersten Schritte war die Beteiligung unserer Schule am 8. Internationelen Projekttag der UNESCO-Projektschulen am 26. April 2010.

Frau Knape und Frau Dr. Hainich-Doepner in der Aula

Um halb zwölf fand in der Aula ein Zusammentreffen der Schulpartner statt, die uns auf diesem Weg unterstützen.
Herr Klingberg von der Kreissparkasse Uckermark stellte den Energiebrief vor. Es ist ein Fond für erneuerbare Energien und Zukunfstweisende Projekte. In wenigen Wochen investierten die Anleger rund 8,5 Millionen Euro. Die Sparkasse Uckermark entschied sich, je 1000€ einen Euro an das Einstein-Gymnasium zu spenden. Wer nicht nachrechnen möchte: Zur Unterstützung unserer Bemühungen,  UNESCO Projektschule zu werden, bekamen wir wir 4250€ von der Sparkasse Uckermark. Herzlichen Dank!
Schüler der 7. und 8. Klassen beim Bauen einer Solarzelle

Die Leiterin des Biosphärenreservates Schorfheide Chorin, Frau Knape, unterzeichnete mit unserer Schule, vertreten durch Frau Dr. Hainich- Doepner, einen Kooperationsvertrag.
Frau Knape sagte, dass gerade bei solch einem großen Projekt eine Kooperation wichtig sei und sie sich freue, die Idee des Biosphärenreservats frühzeitig weitergeben zu können.
Frau Dr. Hainich-Doepner dankte noch einmal allen Schülern, Eltern und Lehrern für die Mithilfe beim Projekt und übergab das Wort an Herr Wendt von der Firma Enertrag. Er hielt einen Vortrag über die Nutzung der Windkraft.
Weitere Projekte an unserer Schule waren an diesem Tag:

  • Weltkulturerbe „Berliner Wohnsiedlungen“ (Frau Fahrenberg und Frau Hahn mit der 9/2)
  • Weltkulturerbe Schloss Versailles/Barock (Frau Fahrenberg)
Frau Fahrenberg und Frau Hahn mit der 9/2
  • Die Seine (Weltkulturerbe Uferpromenade) in ihrer Bedeutung für Grenouilles soziales Umfeld (Frau Hahn mit dem Deutsch-Grundkurs Klasse 11)
  • Schools helping schools (Frau Fritsche im Enlischunterricht mit der Klasse 7)
  • Angermünder Kulturerbe: Schrubbendes Ge-Denken im Friedenspark (Herr Rall im Religionsunterricht mit der 7/2)
  • Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin: Präsentation zur Facharbeit (Frau Knuth im Geographieunterricht mit der 9/3)
  • Wasser als wichtige Ressource: Präsentation zur Facharbeit (Frau Knuth im Geographieunterricht mit der 10/2)
  • Sparsamer Umgang mit Energie (Frau Schreiber im Physikunterricht mit der 8. Klasse)
  • Fair Trade in a globalized world (Herr Seefeldt im Englischunterricht Klasse 11)
  • Wie baue ich mit einfachen Mitteln eine Solarzelle (ein Gastdozent in Jahrgängen 7-12)

 

Schreibe einen Kommentar