Michel in der Suppenschüssel

Das nächste Schultheaterfest der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs) findet nächste Woche statt. Deshalb folgen auf unserer Schulhomepage bisher unveröffentlichte Artikel vom Schultheaterfest des letzten Jahres. Im Rahmen der 23. Schultheatertage in Schwedt durften einige Schüler unserer Schule die aufgeführten Theaterstücke ansehen und für die Theaterzeitung “Sonnensegel” Kritiken darüber schreiben.
Text: Marie Svarovsky (damals 9. Kl.)
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————
Astrid Lindgren und ihre Geschichten von Pippi, Lotta, Bullerbü oder Ronja sind auf der ganzen Welt bekannt. Am Dienstagmorgen auf der Bühne gab es das Stück „Michel in der Suppenschüssel“ zu sehen, das auf ihrem Buch basiert. Es wurde – sehr passend dazu – gespielt von einer 2. Klasse der Astrid-Lindgren-Grundschule in Schwedt. Die Handlung dreht sich natürlich um den kleinen Frechdachs Michel, der wieder nur Unsinn im Kopf hat. Diesmal setzt er sich die Suppenschüssel auf den Kopf, um die Reste auszulecken und bekommt sie nicht mehr abgesetzt. Nun muss die Familie das irgendwie wieder in Ordnung bringen, ohne dafür zu viel Geld ausgeben zu wollen. Nach einigem Hin und Her gelingt es ihnen am Ende auf witzige Weise doch, Michel zu befreien.
 

 
Zwischen den Szenen gab es auch immer wieder einige passende Lieder, zu denen die Kinder sangen und tanzten. Insgesamt ist den Schauspielern ihr Stück sehr gut gelungen. Alle waren textsicher und sie haben toll allein und miteinander gespielt, vor allem für ihr junges Alter. Auch die Requisiten und Kostüme waren gut ausgewählt und es war schön das Stück anzusehen. Außerdem und das ist wohl das Wichtigste, hat man gesehen, wie viel Spaß es ihnen gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar