Was man sonst nur aus dem Fernsehen kennt …

Text und Fotos: Laura Promehl (Q1)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Exkursionen sind eine willkommene Abwechslung zum monotonen Schulalltag. Also freute sich der Kurs Politische Bildung der Jahrgangsstufe11 als er am 14.09.2012 in den Bundestag nach Berlin fuhr. Es ist zur Tradition geworden, sich in politische Gemächer zu begeben. Denn bereits in der 10. Klasse fuhren wir mit Frau Pudack in den Landtag nach Potsdam. (Link zum entsprechenden Artikel: Der Politik näher kommen … )
Voller Vorfreude trafen wir uns am Freitag um 08:15 Uhr mit Frau Pudack und Herrn Bergner (Referendar) am Angermünder Bahnhof. Nach der Zugfahrt hatten wir am Berliner Hauptbahnhof 20 Minuten zur Verfügung, bis wir dann zusammen zum Bundestag liefen.
 

Das Reichstagsgebäude

 
Als wir es dann alle durch die Sicherheitsbarriere geschafft hatten, mussten wir unsere gerade kontrollierten Taschen schon wieder abgeben. Denn dann begaben wir uns in den Plenarsaal des Bundestages. Dort durften wir eine Haushaltsdebatte verfolgen, die teilweise auch abends in der Tagesschau gezeigt wurde. Es  war nahezu das Gefühl eines Déjà-Vu.
Nach dieser Debatte stand ein Gespräch mit der Abgeordneten des Bundestages Sabine Stüber (DIE LINKE) an. Sie erzählte uns einiges über ihre Person und auch über ihre Partei. In diesem Gespräch wurde thematisch am meisten über Petitionen (Beschwerdeschriften) geredet. Wir erfuhren, dass Petitionen von jedem verfasst werden können und dass Brandenburg die meisten Pro-Kopf-Petitionen in Deutschland für sich verbuchen kann. Zusätzlich erzählte sie uns, welche Aufgaben der Job als Politiker Tag für Tag mit sich bringt. Montags zum Beispiel trifft sie sich mit ihrer Arbeitsgruppe Umwelt und ihrer Arbeitsgruppe Petitionen. Am Dienstag herrscht Anwesenheitspflicht, denn da tagt ab 14:00 Uhr die Fraktion. So sind auch die anderen Tage ausgefüllt. Leider wurde am Ende die Zeit knapp und wir konnten unsere Fragen nicht mehr stellen.
 
Herr Bergner, Gesprächspartnerin Frau Stüber (Die Linke) und Frau Pudack (v.l.)

 
SchülerInnen des Einstein-Gymnasiums während der Gesprächsrunde mit Frau Stüber

 
Nach einer weiteren Sicherheitskontrolle konnten wir nach ganz oben: in die Kuppel des Bundestages. Der Ausblick von dort ist fantastisch. Man sieht die Charité und einige Botschaften anderer Länder, zur Zeit aber auch leider eine Menge Baustellen.
 
Auf dem Weg nach oben in die Kuppel

 
Die Schülerinnen Kira Korkow (vorn) und Miriam Machein (links von ihr) lesen in der Kuppel Informationstexte.

 
Danach traten wir den Rückzug an und stiegen nach einem sehr politischen Tag in den Zug nach Angermünde. Herzlichen Dank an Frau Stüber, die diese Exkursion auch finanziell unterstützte. Herzlichen Dank an Frau Pudack und Herrn Bergner, die uns dieser Einblick ermöglichten.
 
(Erstveröffentlichung: Märkische Oderzeitung (Jugendseite) von Donnerstag, dem 27.09.2012)

Schreibe einen Kommentar