Aug 14

Schülerförderung Mathematik

Allgemein Kommentare deaktiviert für Schülerförderung Mathematik

Auch im Schuljahr 2018/19 bietet das Institut für Mathematik der Universität Potsdam eine Projektreihe zur Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler an. Die Veranstaltungen zu Themen aus den verschiedensten Teilgebieten der modernen Mathematik werden wieder an sechs Samstagen im kommenden Schuljahr durchgeführt. Link

Flyer als pdf

Jul 05

Holland-Exkursion 2018

Allgemein Kommentare deaktiviert für Holland-Exkursion 2018

 

Holland – Exkursion 2018:  Endlich Leinen los!

Wie lange haben wir auf diese Woche hingefiebert? Nun hieß es endlich Leinen los und der Sonne entgegen! Fünf Tage lang trieb uns der raue Wind über das IJssel- und Markermeer. Skipper und Maat standen uns beim Segel setzen und Knoten machen zur Seite und halfen uns so die Schiffe voran zu bringen. Wir schipperten von Lelystad nach Enkhuizen, bis nach Monnickendam und dann über Hoorn schließlich wieder zurück. Teamwork war gefragt, um die Strecke zu bewältigen und die Exkursion für jeden unvergesslich zu machen. Gleich am ersten Tag bot die Besichtigung der neuen Batavia einen Einblick in die Schifffahrtsgeschichte der Niederlande. Ebenso interessant war der Besuch des Freilichtmuseums in Enkhuizen, welcher dabei half sich in die damalige Zeit zu versetzen. Über einige Umwege gelangten wir letztlich auch nach Amsterdam, wo wir den ganzen Tag verbrachten. Müde und mit vielen Einkaufstüten, kehrten wir abends zurück zur „Bontekoe“ und „Alliantie“, die im sicheren Hafen auf uns warteten. Die Meisterköche tischten jeden Tag auf und waren dafür verantwortlich, dass auch der Letzte satt wird. Nach einigen Runden Poker und Mau Mau fielen uns in unseren Kajüten die Äuglein zu. Wir träumten von großen Seefahrern und viel Wind, bevor wir am nächsten Morgen wieder selbst die Segel setzten. Nach dieser Woche kann man sagen, dass wir viel über das Leben auf See gelernt und in den Städten eine Menge gesehen haben. Wir werden dieses Abenteuer für immer in Erinnerung behalten.

von Selina Rickmann, Emilie Starigk, Pauline Buchholz(Kl.11)

Mrz 13

2.Runde Landesolympiade Physik

Allgemein Kommentare deaktiviert für 2.Runde Landesolympiade Physik
ph_olymp1
Mrz 13

Einladung zum Einsteintag

Allgemein Kommentare deaktiviert für Einladung zum Einsteintag
Einladung zum Einsteintag
Mrz 06

Einsteintag am 16.03.2018

Allgemein Kommentare deaktiviert für Einsteintag am 16.03.2018

Das Angermünder Einstein- Gymnasium lädt ein:

Ertrinkt man, wenn die Luftfeuchtigkeit 100% erreicht? Können wir in einem Auto, das mit Schallgeschwindigkeit unterwegs ist, noch Radio hören? Warum haben die meisten Länder Rechtsverkehr?
Albert Einstein hätte an solchen Fragen rund um die Naturwissenschaften sicher viel Spaß gehabt. Über derartige Rätsel und Phänomene des Alltags sowie naturwissenschaftliche Denkaufgaben werden Einsteins Erben, genauer gesagt, die Schüler der 7. Klassen des Einstein-Gymnasiums am Freitag, dem 16.03. 2018 grübeln. Traditionell findet an diesem Tag der „Einsteintag“ zu Ehren des berühmten Physikers statt.
Um seinen 139. Geburtstag zu würdigen, veranstaltet unsere Schule an diesem Tag ein kleines Festprogramm.
So wird es von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr für die Sekundarstufe I einen Vortrag der Geoökologin M. Olonscheck zum Thema „Extremwetterereignisse“ geben. Des Weiteren hält ein Referent der Kantorga- Dienstleistungen für historische Medienproduktionen einen Vortrag zum Thema „Der Archäologe und der Film“ für die Sekundarstufe II von 13.00 -14.00 Uhr.

Anschließend (15.30- 17.00 Uhr) können die siebenten Klassen im Wissenswettbewerb „Einstein Junior“ ihre physikalischen, chemischen, biologischen und mathematischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Den abschließenden Höhepunkt bildet die Gala zwischen 17.30 und 19.30 Uhr, für die die Schüler selbst ein Programm gestalten. Selbstverständlich wird an diesem Nachmittag auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Neugierig geworden? „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“, sagte einst Albert Einstein. In diesem Sinne: Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Solveig Hoppert

Feb 25

Physikolympiade: Qualifiziert für die 2. Runde

Allgemein Kommentare deaktiviert für Physikolympiade: Qualifiziert für die 2. Runde
ph_olymp
Jan 31

Skilager 2018

Allgemein Kommentare deaktiviert für Skilager 2018

Herzliche Grüße aus dem Ötztal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skiprojekt Klasse 9

Jan 26

Der Fotograf kommt

Allgemein Kommentare deaktiviert für Der Fotograf kommt

Vom 20.02 – 22.02.2018 sind die Marktfotografen an der Schule und ihr habt die Möglichkeit sowohl Einzelfotos (z. B. für Bewerbungen) als auch Klassen-/ Tutoriumsfotos machen zu lassen. Das Angebot der Marktfotografen findet ihr hier unten. Informiert eure Klassenlehrer/ Tutoren über eure Wünsche, so dass der Fototermin rechtzeitig geplant werden kann.

Druckversion des Angebotes

Dez 24

Einladung Abitreff 27.12.2017

Allgemein Kommentare deaktiviert für Einladung Abitreff 27.12.2017
Einladung Abi-Treff
Dez 13

Musikalischer Jahresausklang

Allgemein Kommentare deaktiviert für Musikalischer Jahresausklang

Die Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums laden ein zum diesjährigen Weihnachtskonzert.

Am Dienstag, dem 19.12.2017, erklingen ab 18 Uhr in der Aula traditionell-festliche, aber auch moderne Weihnachtslieder und Songs. Entfliehen Sie für eine Stunde dem Alltagsstress und lassen Sie sich musikalisch auf die Weihnachtszeit einstimmen.