Dez 12

Abitreff im neuen Gewand

Es war eine Tradition, dass sich alljährlich am 27.12.  die Türen des Einstein-Gymnasiums für alle Ehemaligen öffneten und der Förderkreis Einstein-Gymnasium e.V. mit Unterstützung der Schüler der Jahrgangsstufe 12 zum Abitreff einlud.

Nun hat der Förderkreis einen neuen Vorstand und somit wurde auch überlegt, ob der Ehemaligen-Treff anders organisiert werden kann.

Aufgrund dieser Überlegungen wird es in diesem Jahr keinen Abitreff am 27.12.2019 geben!

Stattdessen wird diese Veranstaltung auf den 08.05.2020 gelegt. Wir hoffen auf frühlingshafte Temperaturen und viele Gäste mit guter Laune.

Somit sind alle Ehemaligen zum Abitreff am 08.05.2020 sehr herzlich eingeladen!

Weitere Informationen werden rechtzeitig veröffentlicht.

Notiert den Termin schon einmal im Kalender!

Dez 10
Poster_2020

Nov 27

„Das andere Leben“ am Einstein-Gymnasium

Allgemein Kommentare deaktiviert für „Das andere Leben“ am Einstein-Gymnasium
Artikel

Nov 07

Ehrung MINT-freundliche Schule

Allgemein Kommentare deaktiviert für Ehrung MINT-freundliche Schule

Bereits zum dritten Mal in Folge (2013, 2016 und 2019) erreicht das Einstein-Gymnasium Angermünde den Titel MINT-freundliche Schule. Die Auszeichnungsveranstaltung fand am 06.11.2019 im Hasso-Plattner-Institut in Potsdam statt. Institutsleiter Prof. Dr. Christoph Meinel fand in seiner Begrüßungsrede klare Worte: „Wenn wir uns nicht weiterentwickeln, so tun es die USA und China trotzdem. Wir bleiben zurück. Es werden sich zwei Personengruppen herausbilden: Menschen, die den Computer sagen, was sie tun sollen und Menschen, denen die Computer sagen, was sie tun sollen.“ Meinel verwies u.a. auch auf die vom HPI angebotene Schul-Cloud, die alle datenschutzrechtlichen Forderungen erfüllt. Herr Höffler würdigte vor allen Anwesenden im Beisein von Frau Fajnor (PCK) die herausragende Bedeutung der Kooperation zwischen dem Einstein-Gymnasium und der PCK-Raffinerie. Johann Gramzow und Daniel Dost stellten besondere MINT-Aktvitäten des Gymnasiums vor. Zu den ersten Gratulanten zählte Staatssekretär Dr. Thomas Drescher, der mit großer Aufmerksamkeit den Worten der Schüler folgte.

Sep 27

Schülerbegegnung im polnischen Cedynia

Allgemein Kommentare deaktiviert für Schülerbegegnung im polnischen Cedynia
Bericht-Cedynia

Sep 26

Besuch der TU Berlin

Allgemein Kommentare deaktiviert für Besuch der TU Berlin

Jahrgangsexkursion 11 zur TU Berlin

Am 19.09.19 führte die Jahrgangsstufe 11 eine Exkursion zur TU Berlin durch. Als wir dort ankamen, überraschte uns das Konstrukt des Gebäudes.
Als Erstes hörten wir uns eine Vorlesung zum Thema „Studium“, insbesondere über die TU Berlin an, wo wir viele neue und interessante Fakten über die Universität und allgemein über das Studieren erfuhren. Nach der Vorlesung besichtigten wir in kleinen Gruppen das Gelände der TU. Einige waren in der riesigen Bibliothek, andere in der Mensa oder in Nebengebäuden mit verschiedenen Hörsälen und TU – eigenen Werkstätten. Um 13:30 Uhr machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken auf den Rückweg nach Angermünde.
(von L. Wittig Kl.11)

Sep 19

Zukunftswerkstatt „Strom der Zukunft“

Allgemein Kommentare deaktiviert für Zukunftswerkstatt „Strom der Zukunft“
20190918-bericht-Zukunftswerkstatt

Sep 03

„Chemkids“ 2019 geehrt

Allgemein Kommentare deaktiviert für „Chemkids“ 2019 geehrt

Daniela Windolff/ 11.08.2019, 19:54 UhrSchwedt (MOZ) Warum geht ein Muffin auf? Wie wird Tinte unsichtbar? Und warum brennt eine Wunderkerze im Wasser weiter? Über solche spannenden Fragen tüftelten im vergangenen Schuljahr viele Jungen und Mädchen der 4. bis 8. Klassen in ganz Brandenburg. zum MOZ-Artikel

© Foto: Stefan Csevi
Aug 23

Kunstwettbewerb „Erneuerbare Energien“

Allgemein Kommentare deaktiviert für Kunstwettbewerb „Erneuerbare Energien“

Hier geht’s zur Abstimmung.

Presse-Info_2019_08_22_Online-Voting_im_Angermünder_Schüler-Kunstwettbewerb_Erneuerbare_Energie_geschaltet

Aug 04

SchulLV Bestellinformation

Allgemein Kommentare deaktiviert für SchulLV Bestellinformation

Rückmeldung/Fragen bitte bis 12.08.2019 an den Fachlehrer

Infoschreiben-SchulLV-Gymnasien-Neu-Neues-SJ