Kunst

20. August 2014

 

Schulinterner Rahmenlehrplan Kunst Kl. 7

Formale Gestaltungsmittel der Grafik und Malerei (Linie, Fläche, Struktur, Schraffur, Kontraste, Farbkreis, Komposition)
Anwendung in grafischen und malerischen Gestaltungsaufgaben

Metamorphosen und Verfremdungen

Schrift (Typografie, Kalligrafie, Zusammenhang von Schrift und Bild)

Ausdruck-autonom

 

 

 

Wahrnehmen, Erfassen, Einordnen, Erklären
selbstständige Lösung von Gestaltungsaufgaben
bewusste Auswahl von Material

 

SchulinternerRahmenlehrplan Kl. 8

Malkonzepte, Techniken, Naturstudien

Raumkonzepte

Abstraktion

Grundlagen der Bilduntersuchung und Deutung

Plakat, Wandzeitung, Flyer

PiktoAicher72

 

 

 

 

Festigung Gestaltungselemente
grundlegendes Beurteilen und Bewerten
Entwicklung des persönlichen Ausdrucks-, Gestaltungs- und Empfindungsvermögens

 

Schulinterner Rahmenlehrplan Kunst Kl. 9

Perspektive

Genres: Porträt, Stillleben

Bildanalyse und Interpretation

Fotocollage und -montage

Produktgestaltung

Bühnenbild

SchrägbildFroschpers

 

 

 

 

 

Erfahren der Komplexität von Kunst
Beherrschen künstlerischer Techniken
fächerübergreifendes Arbeiten
Recherche und Präsentation / Facharbeit möglich

 

Schulinterner Rahmenlehrplan Kunst Kl. 10
(Einführungsphase)

Raum- und Farbkonzepte

Oberflächen

Weltbilder in der Kunst

Architektur und Architekturelemente

Dreidimensionale Objekte

Layout, Werbung

HammerEigenVerfr

 

 

 

 

 

Einordnen künstlerisch-ästhetischer Ausdrucks-formen in historisch-kulturelle Zusammenhänge
Verwenden der Fachsprache
Recherche und Präsentation
kritisches Bewerten medialer Einflüsse

 

Schulinterner Rahmenlehrplan Kunst Kl. 11
(Qualifikationsphase)
1. Semester (Q1)
Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten
Rezeption und Bewertung des Verhältnisses von Künstler und Wirklichkeit
Bildanalyse und –interpretation
konstruktive Kritik eigener und fremder Bildlösungen aller Genres
Toleranz gegenüber der Vielfalt von Gestaltungskonzepten

WanderervorFarbe

 

 

 

 

 

 

2. Semester (Q2)
Lebensraum und Alltagskultur
Erkennen des Zusammenhangs von historischen Konzepten und modernem Bauen
Auseinandersetzung mit Problemen baulichen Erbes
Nutzung digitaler Medien

 

Schulinterner Rahmenlehrplan Kunst Kl. 12

3. Semester (Q3)
Bilder und Bildwelten als Ausdrucksmittel des Menschen
Rezeption und Bewertung vor allem von konkreten und konstruktiven Bildeinheiten
Bildanalyse und –interpretation
Auseinandersetzung mit Gestaltungskonzepten (abstrakt, konkret, konstruktiv, ungegenständlich)

Phönix

 

 

 

 

 

 

4. Semester (Q4)
Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Kontext
Verschiedene Formen bildnerischer Prozesse
Entwicklung von Konzepten zur Vermittlung erarbeiteter Bilder und Bildwelten und deren Entstehung
Reflektion des Wirkungszusammenhanges, künstlerisch- mediale Bearbeitung und Präsentation

Kommentare sind geschlossen