Antikriegstag/Weltfriedenstag: Die Pressemitteilung

Von Wolfgang Rall
Religionslehrer, Leiter der AG „InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet“
—————————————————————————————————————————————————–

Aus Anlass des Antikriegstages/Weltfriedenstages wird am Donnerstag, dem 1. September, in der Angermünder Klosterkirche von 9.00 bis 14.00 Uhr ein öffentliches Kranichfalten stattfinden. Es ist eine gemeinsame Aktion von ca. 20 Schülern des Einstein-Gymnasiums und der Klosterkirche. Besucher sind während dieser Aktion herzlich willkommen! Wenn sie möchten, können sie auch gern beim Falten der Kraniche mithelfen.

Ein Ziel dieses Tages wird eine 15 m lange senkrecht hängende Kranichgirlande sein. Sie wird während des Kranichfaltens für alle sichtbar etappenweise nach oben wachsen.
Nach der Katastrophe in Fukushima lernten die Schüler im Religionsunterricht des Einstein-Gymnasiums die Symbolbedeutung des Origami-Kranichs und die entsprechend Falttechnik kennen. Der Origami-Kranich wurde in den letzten Jahrzehnten immer stärker zu einem internationalen Symbol des Mitgefühls und der Solidarität mit den Opfern der Atombombenabwürfe und Atomreaktorkatastrophen. Damit wurde der Kranich zugleich zu einem Symbol für Frieden und gegen Atomwaffen.
Zur großen Überraschung aller Beteiligten falteten ungefähr 20 Schüler des Religionsunterrichts nach dem Unterricht von sich aus zu Hause noch viel mehr Kraniche, zwei sogar jeweils 1000. Aus diesen Kranichen wurden dann später senkrechte Girlanden. Vorbild dafür sind die Girlanden im Friedenspark von Hiroshima. Die Girlanden der Schüler sind seit einigen Wochen an bisher 17 öffentlichen Orten in Angermünde und Umgebung zu sehen. Dazu zählen z.B. verschiedene Geschäfte und Imbisse, die Stadtverwaltung, die Sparkasse, Seniorenzentren und Arztpraxen.

Bei Hasan am Bahnhof

Im der Blumberger Mühle

 
Die ca. 20 Schüler, die nach dem Unterricht freiwillig zu Hause falteten, werden nun am Antikriegstag/Weltfriedenstag versuchen, in einer öffentlichen Aktion die in unserer Umgebung mit Abstand längste Girlande herzustellen. Wolfgang Rall, Religionslehrer am Einstein-Gymnasium und Betreuer dieser Aktion, meint dazu: „Die Schüler sind hochmotiviert und die Papiervorräte ausreichend. Wir hoffen, dass viele Besucher vorbei kommen und vielleicht auch mithelfen.“

2 thoughts on “Antikriegstag/Weltfriedenstag: Die Pressemitteilung

  1. Sehr schöne Fotos, Herr Rall! Die sind auch toll eingesetzt. Find ich toll, dass Sie sich da so engagieren!

  2. Die Fotos sind der Hammer geworden !

Schreibe einen Kommentar