Einstein-Tag: Das Hauptgericht

Text und Fotos: Laura Promehl (Kl. 10/2)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
——————————————————————————————————————————————————

In diesem Jahr fand der Einstein-Tag am 16.3. statt. Er bestand traditionell aus einem naturwissenschaftlichen Vortrag, dem Wissenswettbewerb „Einstein Junior“ und der feierlichen Einstein-Gala. Der Vortrag aus dem Bereich Naturwissenschaft wurde in diesem Jahr von Herrn Prof. Dr. Peer Schmidt gehalten. Er ist Chemieprofessor an der Hochschule Lausitz.

 

Vortrag: „Heiß auf Chemie oder was tun, wenn’s kalt ist?“

Der Referent Prof. Dr. Peer Schmidt

 
Als Dank für sein Bemühen überreicht unsere Direktorin dem Referenten ein Präsent

 

Der Wissenswettbewerb der 7. Klassen: Einstein Junior

Die 7. Klassen konnten für jedes der drei Spiele jeweils drei SchülerInnen auf die Bühne schicken.  Die Moderation übernahmen Jule Brandt (2. von rechts) und Pauline Schilke (rechts)

 
Die drei SchülerInnen aus der 7/2 (erkennbar an ihren weißen T-Shirts) sind sich noch unsicher: Ist die Lösung richtig?

 
Auf der Leinwand erscheint mit Hilfe des Beamers die Spielfläche mit verschiedenen Feldern zur Auswahl. Die Moderatorinnen behielten immer den vollen Überblick.

 
Besonders aufregend ist immer das Glücksrad. Es funktioniert ähnlich wie Galgenraten. Dafür bekamen die Moderatorinnen Unterstützung durch andere SchülerInnen der 10. Klassen.

 
Für kurze Zeit übernimmt unsere Direktorin den Posten als kontrollierende Glücksfee. Kann die 7/2 wirklich so oft hintereinander an der Reihe sein?

 
Die MitschülerInnen und anderen Gäste verfolgen gespannt den Wettbewerb. Welches Team wird wohl am Ende als Sieger hervorgehen. Für jeden Punkt gab es am Ende einen Cent für die Klassenkasse. Und das für alle drei Klassen.

Platzierungen:

Platz 1: Klasse 7/1 (2850 Punkte)
Platz 2: Klasse 7/2 (2750 Punkte)
Platz 3: Klasse 7/3 (2150 Punkte)

Der feierliche Höhepunkt des Tages: Die Einstein-Gala

Durch den Abend führten sehr ansprechend Anna Gandre (stehend) und Marie John (sitzend).

Eine etwas andere Biografie Einsteins präsentierten Schüler der Q 2 aus dem Kurs Darstellendes Spiel

 
Ilja Krüger an der Geige spielt zusammen mit Sophie Bönisch am Klavier

 
Herr Werner hatte an diesem Abend einen ganz eigenen Solo-Auftritt, mit dem er viele immer wieder zum Lachen brachte. Er berichtet auf kabarettistische Art über seine Zeit als Lehrer in Kairo und Angermünde.

 

Julia Schüler aus der 10/2 spielt virtuos ein Stück auf der Gitarre.

 
Loriots „Kosakenzipfel“ gespielt von SchülerInnen der 8. Klasse aus der AG „Darstellendes Spiel“.

 
Schwestern am Klavier: Nora und Sophie Bönisch

 
Der DSP-Kurs Q 2 stellt seinen Trailer zum neuen Theaterstück vor.

 

Fester Bestandteil der Einstein-Gala ist die Auszeichnung herausragender Leistungen durch den Schulförderkreis. Hier werden die SiegerInnen des Mathematikwettebewerbs „Känguru“ geehrt.

 
Die Zuschauer während der Auszeichnungen. Man sieht, dass am Abend die Aula so voll war, dass es für manche Gäste nur noch Stehplätze gab.

 
Herr Kühn moderiert die Auszeichnungen besonderer sportlicher Leistungen. Frau Fritsche gratuliert im Namen des Schulförderkreises.

Geehrt wurden auch das Engagement von 23 SchülerInnen des Religionsunterrichs bei einer Aktion am 1. September 2011. Sie falteten am Antikriegstag/Weltfriedenstag in der Angermünder Klosterkirche Origami-Kraniche für zwei jeweils ca. 15 m lange Girlanden. Zusätzlich leiteten sie dabei noch SchülerInnen anderer Schulen beim Falten an.

 
Eine Schülerband stellt einen Song vor (von links: Michael Rau, Philip Maasch, Lars Lehmann und am Klavier Wiebke Schmoldt).

 
Der Schulchor verabschiedet das Publikum mit sanften Klängen.

 
Zum Abschluss des Abends singen alle gemeinsam ein Lied

 

 Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Man kann nur hoffen, dass es so weitergehen wird! Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen Einstein-Tag zu dem gemacht haben, was er war!

 

4 thoughts on “Einstein-Tag: Das Hauptgericht

  1. Eine schöne Zusammenstellung, Laura. Es ist toll, auch als ehemaliger Schüler via Website über solche Veranstaltungen informiert zu werden, wenn man nicht kommen konnte.

  2. Wirklich sehr gelungen, Laura. Ich finde es schön, dass du so wenig Text wie möglich verwendet hast und ja wirklich fast jeden einzelnen kleinen Höhepunkt des Tages mit einem Bild eingefügt hast. Ich denke, so bekommen auch alle anderen, die an diesem Abend nicht dabei waren, ein ziemlich genaues Bild.
    Wirklich schön!

  3. Ich bin zwar froh, dass ich bei der Einstein-Gala war. Doch auch, wenn ich nicht dort gewesen wäre, dann hätte ich durch deinen Artikel eine tolle Zusammenfassung.
    Weiter so! *Daumen hoch!*

  4. Für mich als Ehemaligen, der leider nicht kommen konnte, ist der Artikel super. So konnte ich doch ein wenig dran Teil haben und in Erinnerungen schwelgen.
    Weiter so!

Schreibe einen Kommentar