Archiv

Archiv für März, 2018

Foto der Woche # 123

Foto der Woche (26.03-01.04.2018)
Foto und Text: Janet Baumgart (10/2)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet—————————————————————————————————————————————————

Für ein bildschirmfüllendes Foto bitte einmal auf das Foto klicken!

 

 

Es war lange genug so kalt. So kalt, dass es zum Frühlingsanfang noch einmal schneite, aber jetzt, kurz vor Ostern können wir den Frühling endlich spüren und die Sonne scheint und es ist fast schon wieder „T-Shirt-Wetter“. Wir wünschen euch allen schöne sonnige Osterferien und viel Spaß bei der Eiersuche.

Zitat der Woche # 67

Zitat der Woche (26.03.-01.04.2018)
InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
——————————————————————————————————————————————————-

 

„Pfirsich ist auch nur Apfel mit Teppich drauf!“

 

(Schülerin einer 9. Klasse)

Vier Pfoten für den guten Zweck

Text: Romy Rabluck (Kl. 9/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————

Zwischen der kalten Ostsee und den hohen Dünen fand am vergangenem Wochenende das nördlichste Schlittenhunderennen Deutschlands statt. Am frühen Samstagmorgen starteten die ersten Hundeschlittenführer, sogenannte Musher (gesprochen Mascha). Auf einer 5,4 km langen Strecke ging es von der Heringsdorfer Seebrücke bis zur Ahlbecker Seebrücke und zurück. Mehr…

Angermünder Botschafter der Versöhnung in Paris

In der MOZ erschien am Mittwoch, 14.03.2018, ein Artikel über die achttägige Fahrt einiger Schülerinnen nach Arnsberg/Neheim, Paris und Chartres.

Der Aufmacher lautet:

Angermünder Botschafter der Versöhnung in Paris. Exkursion von Schülern der Uckermärkischen Musik- und Kunstschule und des Gymnasiums / Deutsch-polnisch-französische Jugendbegegnung

Den Artikel gibt es auch online: https://www.moz.de/kultur/medien/artikel-ansicht/dg/0/1/1644839/

Einstein zu Gast auf seiner Gala

In der MOZ erschien heute, am Montag, 19.03.2018, ein Artikel über unseren Einstein-Tag am Freitag, 16.03.2018.

Der Aufmacher lautet:

„Einstein zu Gast auf seiner Gala. Angermünder Gymnasium feiert seinen Namensgeber / Schüler lassen im Programm Physiker per Videobotschaft auferstehen“

Den Artikel gibt es auch online: https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1645882/

Link zum Video: Wissen gegen Judenhass. Antisemitismusforscherin in Angermünde

Der Link zu einem knapp fünfminütigen Beitrag von Uckermark TV lohnt sich. Der Beitrag fasst Grundzüge einer Differenzierung des Begriffs Antisemitismus zusammen. Er vermittelt einen guten Eindruck vom Inhalt des Abends.

Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums waren im Ratssaal des Angermünder Rathauses bei der Abendveranstaltung „Antisemitismus heute. Alte Bilder – neue Feindschaft“ mit Frau Dr. Juliane Wetzel vom Zentrum für Antisemitismusforschung (TU Berlin) dabei.

Der Beitrag lohnt sich nicht nur für die, die nicht dabei sein konnten, sondern auch für die, die dabei waren.

Foto der Woche # 122

Foto der Woche (19.03-25.03.2018)
Foto und Text: Janet Baumgart (10/2)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet—————————————————————————————————————————————————

Für ein bildschirmfüllendes Foto bitte einmal auf das Foto klicken!

 

 

Am Freitag, dem 16.März 2018, wurde Albert Einstein das erste Mal in die Gegenwart geholt. Ziel war es, ihn bei der Einstein Gala zu interviewen und Interessantes über sein vergangenes Leben zu erfahren. Dieses Interview wurde im Rahmen des Einstein-Tages an unserer Schule geführt. An diesem Tag gab es nicht nur interessante Fachvorträge, sondern auch einen Wettbewerb für die jüngsten „Einsteins“. Alle 7. Klassen konnten beim Wissenswettbewerb „Einstein Junior“ ihre Kenntnisse auf die Probe stellen. Die 7/3 wurde Gewinner. Der Einstein-Tag war wieder einmal ein beeindruckender Tag für Groß und Klein!

Zitat der Woche # 66

Zitat der Woche (19.03.-25.03.2018)
InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
——————————————————————————————————————————————————-

 

„Ich bin auch hängen geblieben!“

 

(Lehrerin zu einer 10. Klasse)

Video: One Billion Rising Angermünde 2018

 

Seit Do., 14.03.2018, 17:00 Uhr online:

 

2.Runde Landesolympiade Physik

13. März 2018 Keine Kommentare