Archiv

Archiv für 5. Dezember 2017

Wer hat Angst vorm Clown?

5. Dezember 2017 Keine Kommentare

Einige SchülerInnen unserer Schule waren Gäste des 24. Schultheaterfestes in Schwedt (10. bis 13. Juli 2017). Sie waren RedakteurInnen der Theaterzeitung “Sonnensegel”. Wir veröffentlichen seit ein paar Wochen ihre Artikel auf unserer Schulhomepage. In den nächsten Wochen werden weitere folgen.

Text: Luca Heise (damals Kl. 10/4)
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
Foto: Sandra Zabelt (mit freundlicher Genehmigung der Uckermärkische Bühnen Schwedt)
—————————————————————————————————————————————————

Pantomime und Clownerie war eines der ersten Angebote und gleich am Montagmorgen ging es auch schon voll los: erst das Aufwärmen, kurze Start/Stop-Übungen quer über die Bühne und eine kurze Präsentation des Könnens unserer Leiterin. Danach wurden wir gefragt, der Pantomime-Klassiker gleich zum Anfang: Künstler vor einer Wand. An der Wand entlangziehen und am Boden festkleben hören sich zwar einfach an, sind es aber kaum. Wir haben fast eine Stunde nur mit diesen Sachen verbracht. Mehr…

Ein emotionaler Abschied aus der Walachei

5. Dezember 2017 Keine Kommentare

Einige SchülerInnen unserer Schule waren Gäste des 24. Schultheaterfestes in Schwedt (10. bis 13. Juli 2017). Sie waren RedakteurInnen der Theaterzeitung “Sonnensegel”. Wir veröffentlichen seit ein paar Wochen ihre Artikel auf unserer Schulhomepage. In den nächsten Wochen werden weitere folgen.

Text: Sarah Felgentreu (damals Kl. 9/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
Foto: Udo Krause (mit freundlicher Genehmigung der Uckermärkische Bühnen Schwedt)
—————————————————————————————————————————————————-

Standing Ovations für Mike, Tschik und Isa – Auch mein zweiter Besuch des Jugendstückes „Tschick“ war nicht weniger gut als der erste. Ich würde sogar sagen: Es hat mir noch besser gefallen als beim ersten Mal. Mehr…

Syrische Zwerge

Einige SchülerInnen unserer Schule waren Gäste des 24. Schultheaterfestes in Schwedt (10. bis 13. Juli 2017). Sie waren RedakteurInnen der Theaterzeitung “Sonnensegel”. Wir veröffentlichen seit ein paar Wochen ihre Artikel auf unserer Schulhomepage. In den nächsten Wochen werden weitere folgen.

Text: Cindy Zwarg (damals Kl. 10/4)
Gastredakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
Foto: Sandra Zabelt (mit freundlicher Genehmigung der Uckermärkische Bühnen Schwedt)
—————————————————————————————————————————————————

„Schneewittchen” – ein Märchen der Brüder Grimm, das international bekannt ist, wurde beim Schultheaterfest von neun syrischen Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren in ihrer Muttersprache arabisch aufgeführt. Die Vorstellung fand im „Kosmonaut“ statt. Es ist ein Theaterprojekt mit syrischen Kindern in Zusammenarbeit mit der OffenSpielBar und dem Theater Stolperdraht. Seit einigen Monaten arbeitete der Syrer Zakaria Queri mit den Kindern an der Umsetzung des beliebten Märchens. Der Stolperdraht-Verein kümmerte sich um Technik, Bühnenbild, Requisiten, Maske, Kostüme und die Werbung. Wie uns der Spielleiter erzählte, hat er auch die eigenen kreativen Ideen der Kinder mit in das Stück eingebracht. Mehr…