Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Arbeitsgemeinschaften’

Kooperationsvertrag „besiegelt“

4. Oktober 2017 Keine Kommentare

Text: Jana Maier (Biologie- und Lateinlehrerin am Einstein-Gymnasium Angermünde) (NABU-AG)
Foto: Mitarbeiter der Blumberger Mühle
Gastredakteure bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————

Am Sonntag, dem 17.09.2017, fand in der Blumberger Mühle wieder ein großer Aktionstag statt: nun unter dem Motto „Klima im Wandel“. Es wurden viele Fachvorträge gehalten, eine neue Ausstellung eröffnet und …

… für uns besonders wichtig: der Kooperationsvertrag zwischen dem NABU/der Blumberger Mühle und unserem Einstein-Gymnasium besiegelt. (siehe auch Artikel MOZ vom 19.09.2017) Mehr…

Die Arbeitsgemeinschaft NABU und die Biene

Text: Pia Schönemann (Kl. 7/3)
Fotos: Evelyn Faust und Jana Maier (Biologie- und Lateinlehrerin am Einstein-Gymnasium Angermünde)
Gastredakteure bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————

Am 14.6.2017 hatte die Arbeitsgemeinschaft NABU das Vergnügen, den Imker Ronny Müller  in Angermünde zu besuchen. Er erzählte uns, dass er ein noch sehr junger Imker sei und erst im letzten Jahr angefangen hat.

Er hat sein Insekten-Hobby in seinem eigenen Familien-Garten verwirklicht. Mehr…

Unser eigener Stör!

Text und Fotos: Jana Maier (Biologie- und Lateinlehrerin am Einstein-Gymnasium Angermünde)
Gastredakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————

STÖRBESATZ
im Nationalpark Unteres Odertal am 19.4.2017

Das Projekt zur Wiederansiedlung des Baltischen Störs hat eine weitere Etappe geschafft und wir waren dabei!

Wir – die NABU-AG des Einstein-Gymnasiums – verstanden es als Auszeichnung, an diesem besonderen Tag mit dabei sein zu dürfen.

Der Auszug aus dem Pressetext und Hintergrundinformationen der Blumberger Mühle sowie vor allem die folgenden Fotos sollen euch einen kleinen Eindruck darüber verschaffen, was wir erleben konnten.

Mehr…

Natur und Vielfalt – Macht Spaß, macht Sinn

27. März 2017 1 Kommentar

Text: Teilnehmer der NABU-AG (insbesondere Johann Meißner und Leon Scherenberg)
Fotos: Jana Maier (Biologie- und Lateinlehrerin am Einstein-Gymnasium Angermünde)
GastredakteurInnen bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-

In der Blumberger Mühle treffen sich 14-tägig Siebtklässler des Einstein-Gymnasiums und entdecken zusammen mit dem NABU „Natur und Vielfalt“. Die Schülerinnen und Schüler erforschen im Rahmen einer AG mit Spiel, Spaß und viel Hintergrundwissen, was man unter Biodiversität versteht. (siehe letzter Artikel) Damit möchte die AG zeigen, wie wichtig es ist, die Natur zu wahren.

Mehr…

Einladung zur Ausstellungseröffnung (AG Fotografie)

13. Januar 2015 Keine Kommentare

EinladungAGFoto

Ganztagsangebot: In 80 Spielen um die Welt

20. August 2013 Keine Kommentare

Ganztag_seef

Angebot: Chemie-AG in der PCK-Raffinerie

9. August 2013 Keine Kommentare

Das Anmeldeformular bekommt Ihr von Eurem Chemielehrer.
Es sind nur noch wenige Plätze frei.

chemie_ag13

Kompletter Medaillensatz bei Deutscher Meisterschaft

22. November 2011 2 Kommentare

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der A- und B-Jugend im Gewichtheben fanden in Schifferstadt (Pfalz) statt. Mit einem kompletten Medaillensatz im Gepäck traten die drei Athleten des Einstein-Gymnasiums die 800 km lange Heimreise an. Mehr…

Bibi, Tina und Co.

Von Laura Promehl (Kl. 9/2)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-

„Cosmo und Wanda“, „Bibi und Tina“ und „Benjamin Blümchen“. Sind das nicht die Helden unserer Kindheit? Und alles Trickfilme? Moment, war da nicht so eine Arbeitsgemeinschaft bei uns? Richtig! Sie wird von Frau Riecher und Frau Fahrenberg geleitet. Nur, was macht man in einer Trickfilm-AG? In einem kleinen Interview offenbarte mir Frau Riecher Antworten auf diese Frage. Mehr…

Deutsche Meisterschaften: 3x GOLD, 1x SILBER

15. November 2010 1 Kommentar

Ladenburg (BWG), 13.11.2010

Einen großartigen Erfolg mit insgesamt drei Gold- und einer Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der A/B-Jugend im Gewichtheben erzielten die Einstein-Gymnasiasten der AG Athletik. Mehr…